Märchenweitwurf

Meine ersten Podcasts entstanden im Frühjahr 2020, zur Zeit des ersten Corona-Lockdowns. Für euch da draußen, für mich, dem mir plötzlich die Zuhörer/innen abhanden gekommen waren, und aus Neugier auf das neue Format.

homestudio
Hier entstehen die Märchenfrosch-Folgen.

Ganz klar: Die Podcasts unterscheiden sich spürbar von meinen live-Auftritten. Sie entstehen zu Hause im Studio, ohne „echte“ Zuhörer, weniger dynamisch, dafür aber mit Musik, Produktionsarbeit etc.. Also lauter interessante neue Herausforderungen, und ein ganz anderes Erlebnis, für euch wie für mich. Auch im Märchenfrosch-Podcast erzähle ich alle Märchen frei!

Hier könnt ihr alle Folgen „Märchenfrosch“ direkt hören und auch herunterladen.

Märchenfrosch… liest?!

Erzählen ist eine Kunst. Vorlesen eine andere. Ob Kunstmärchen, historische Quellen, schräges Zeugs oder einfach Geschichten, die ich nicht im live-Erzählprogramm habe: Manche Texte möchte ich gern im Wortlaut wiedergeben. Und weil ich keine Lust auf Auswendiglernen habe, übe ich mich ein bisschen im Lesen. Was dabei herauskommt, möchte ich mit euch in einer zweiten kleinen Podcast-Reihe teilen. Pur, ganz ohne Deko, nur der Text, ich, und ihr.

Hier findet ihr alle Folgen „Märchenfrosch liest“.

Waschzettel

Live erzähle ich vor Erwachsenen und / oder vor Kindern. Die Auswahl der Märchen und die Art des Erzählens unterscheiden sich dabei natürlich je nach Publikum. Bei den Podcasts ist das etwas anders: Hier unterscheide ich nicht nach Zielgruppen, sondern erzähle kreuz und quer ein paar Favoriten aus meinem ganzen Fundus. Also kein reines „Kinderprogramm“, sondern vielmehr ein bisschen wie herumstöbern in einem großen, bunten Märchenbuch…

Es sind also nicht alle Folgen für alle Altersstufen gleich gut geeignet. Oder überhaupt jedes Märchen für jede/n Zuhörer/in, klar. Zu jeder Folge gibt es deshalb eine kleine Kurzbeschreibung, die ich euch hiermit ans Herz legen möchte.

Streaming & social media

Alle Folgen als kostenloses Abo direkt auf’s handy? Das geht ganz einfach mit dem RSS-feed! Hier ist der link für eure newsreader-app:

https://maerchenfrosch.de/feed/podcast

Märchenfrosch gibt’s außerdem hier:

Apple Podcasts

facebook

GooglePodcasts

PlayerFM

podcast.de

Spotify

Märchenfrosch